LEKTORAT

Lektorat wissenschaftliche Arbeiten, Lektorat Kultur, Lektorat Kunstgeschichte, Lektorat Kunst

Keine Publikation ohne Lektorat! Als professionelle Lektorin mit langjähriger Berufserfahrung lektoriere und redigiere ich Fach- und Sachtexte aller Art, von wissenschaftlichen Monografien über Ausstellungskataloge bis zu Infoseiten im Netz. 

 

Kunst, Kultur und Geschichte sind meine Themenschwerpunkte, aber auch Beiträge aus den Bereichen Natur und Umwelt, Philosophie und Gesellschaft erhalten bei mir ihren letzten Schliff. Theoretische Abhandlungen sind ebenso willkommen wie praktische Ratgeber. 

 

Ich prüfe und optimiere Ihre Manuskripte unter formalen, sprachlich-stilistischen sowie inhaltlichen Gesichtspunkten. Das heißt insbesondere: Stimmen Orthografie, Grammatik, Interpunktion? Sind alle Schreibweisen und Angaben einheitlich? Ist der Text gut lesbar, verständlich, stilistisch angemessen und stimmig in der Wortwahl? Ist die Darstellung stringent, hinreichend fundiert und frei von Ungereimtheiten? 

 

Gerne können Sie sich auch wegen eines Übersetzungslektorats an mich wenden. Insbesondere lektoriere ich deutsche Übersetzungen aus dem Englischen oder Polnischen.